Vom Problemquartier
zum nachhaltigen Modellstadtteil

Vom Problemquartier
zum nachhaltigen Modellstadtteil

Zur Wende 1989 war die Potsdamer Plattenbausiedlung Drewitz noch nicht ganz fertig gestellt. In den 20 Jahren danach blieb Drewitz ein bisschen das „Stiefkind“ der Stadtentwicklung und
war 2010 vor allem auch durch sein negatives Image belastet. Eine grundsätzliche Neuorientierung war gefragt, die in einem intensiven, mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erstellten Leitbildprozess als „Gartenstadt“ konkretisiert wurde.

„Gartenstadt“ steht dabei nicht nur für die Qualitäten einer durchgrünten Wohnsiedlung, sondern für eine nachhaltige, soziale und auch ökologische Quartiersentwicklung insgesamt. Mit konsequenten städtebaulichen Umgestaltungsmaßnahmen wurden diese abstrakten Prinzipien in die Realität umgesetzt. Symbol und Aushängeschild der Gartenstadt ist der Konrad-Wolf-Park, der aus der Umwandlung einer fast 50 Meter breiten Autoverkehrsschneise in einen attraktiven Stadtteilpark entstand und den Vorrang klimagerechter Mobilität im Quartier verdeutlicht.

Das Thema Energie wird in dieser Entwicklung querschnittsartig in allen Bereichen aufgegriffen. So haben die Wohnungsunternehmen, insbesondere die kommunale ProPotsdam, modellhafte energetische Gebäudesanierungen umgesetzt. Die Stadtwerke rechnen die selbst produzierte erneuerbare Energie bilanziell in Drewitz an, so dass dieser Stadtteil über besonders gute Klimaschutzkennwerte verfügt.

Karte: © GeoBasis-DE/LGB (2021), dl-de/by-2-0, Daten geändert: B.B.S.M.

Projektinfo

Handlungsfeld
Ganzheitliche Quartiersaufwertung

Akteure
Landeshauptstadt Potsdam,
ProPotsdam, EWP Potsdam

Umsetzungszeitraum
seit 2013

Ansprechpartner
Landeshauptstadt Potsdam,
André Schwarz,
Bereich Stadterneuerung,
Tel.: 0331 289-3246,
E-Mail: andre[.]schwarz[at]rathaus[.]potsdam[.]de

Links
https://www.potsdam.de/gartenstadt-drewitz

https://www.propotsdam.de/ziele-fuerpotsdam/kieze-potsdam/gartenstadt-drewitz/

http://gartenstadt-drewitz.blogspot.com/

Landeshauptstadt Potsdam
Hochwertige Gebäudesanierungen und ein attraktiv gestalteter öffentlicher Raum sind Markenzeichen der Gartenstadt Drewitz. (Foto: B.B.S.M.)