Verkehrsträger und Stadtentwicklung intelligent verknüpft

Verkehrsträger und Stadtentwicklung intelligent verknüpft

Das Beispiel der kleinen Stadt Kyritz zeigt, dass innovative Mobilitätskonzepte nicht allein ein Großstadtthema sind. Die Stadt hat durch eine gut aufeinander abgestimmte Bündelung von Verkehrsangeboten am richtigen Standort die klimafreundliche Mobilität gestärkt.

Im Norden der Stadt Kyritz liegen am Bürgerpark ein größeres Dienstleistungszentrum, Verwaltungsstandorte, das Krankenhaus und verschiedene soziale Infrastruktureinrichtungen mit einem landkreisübergreifenden Einzugsbereich. Im Zusammenhang mit dem Standort wird ein hohes Verkehrsaufkommen erzeugt.

Weil die Anbindung an die Altstadt und den dortigen Bahnhof schwierig war, wurde der Mobilitätsknoten Bürgerpark entwickelt, der verschiedene Mobilitätsmodi integriert. So entstanden ein neuer Busbahnhof, neue Fußwege, abschließbare Fahrradboxen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2019 konnte der Mobilitätsknoten durch einen zusätzlichen Haltepunkt der Regionalbahnlinien RB73/74 komplettiert werden. Der Knotenpunkt am Bürgerpark bildet dabei nur einen Bestandteil des städtischen Mobilitätskonzeptes.

Karte: © GeoBasis-DE/LGB (2021), dl-de/by-2-0, Daten geändert: B.B.S.M.

Projektinfo

Handlungsfeld
Mobilität

Akteure
Stadt Kyritz,
Deutsche Bahn

Umsetzungszeitraum
2016 bis 2019

Ansprechpartner
Stadt Kyritz,
Katharina Iredi,
Leiterin Bauamt,
Tel.: 033971 85-224,
E-Mail: Bauamt[at]kyritz[.]de

Neben einem Busbahnhof, abschließbaren Fahrradboxen mit E-Ladesäulen und Parkplätzen verfügt der Mobilitätsknoten am Bürgerpark im Kyritzer Norden seit dem 18.12.2019 auch über einen Regionalbahn-Haltepunkt. (Foto: Regio Infra Nordost)