Bilanziell klimaneutral dank erneuerbarem Mieterstrom und grüner Fernwärme

Bilanziell klimaneutral dank erneuerbarem Mieterstrom und grüner Fernwärme

Die Stadt Rheinsberg hat sich schon seit den 1990er Jahren einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Eine wichtige Säule ist die zu 100 % auf erneuerbaren Energiequellen basierende Fernwärme, die aus dem Holzheizkraftwerk der Stadtwerke gespeist wird. Die Bestände der Rheinsberger Wohnungsgesellschaft (REWOGE) sind schon seit den 1990er Jahren vollständig an diese Fernwärme angeschlossen.

Die REWOGE fühlt sich schon seit Jahren dem Klimaschutz verpflichtet. Hiermit und durch die sukzessive Vollsanierungen der Bauten konnte die REWOGE die CO2-Emissionen im Gebäudebestand auf 0,17 Tonnen je Wohnung senken. Im Jahr 2020 wurde zusätzlich die Bereitstellung von Mieterstrom aus Solaranlagen initiiert. Dazu wurden entsprechende Anlagen installiert. Diese versorgen 350 Wohnungen direkt mit Solarstrom. Dadurch können bis zu 62 Prozent des gesamten Strombedarfs der Gebäude abgedeckt und damit weitere 230 Tonnen CO² Emissionen eingespart werden. Das Vorhaben wird noch weiter ausgebaut, ist allerdings schon jetzt das größte Mieterstromprojekt im Land Brandenburg. In der Gesamtbilanz aus erneuerbarer Wärmeversorgung und Mieterstromerzeugung sind die Bestände rechnerisch fast klimaneutral.

Das Unternehmen, das mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie eine ganze Kleinstadt mitprägt, ist im Jahr 2020 als Preisträger des BBU-Zukunfts-Award ausgezeichnet worden.

Karte: © GeoBasis-DE/LGB (2021), dl-de/by-2-0, Daten geändert: B.B.S.M.

Projektinfo

Handlungsfeld
Sanierung Wohnbauten,
erneuerbare Energie

Akteure
Rheinsberger Wohnungsgesellschaft
(REWOGE), Stadtwerke Rheinsberg

Umsetzungszeitraum
seit 2019 (Mieterstrom)

Ansprechpartner
Rheinsberger Wohnungsgesellschaft mbH,
Geschäftsführer Stephan Greiner-Petter,
Tel.: 033931 405-55,
E-Mail: stephan[.]greiner-petter[at]rewoge[.]de

Links
https://www.rewoge.de/rewoge/wersindwir/zukunftsaward2020/

https://solarimo.de/projekte/rheinsberg/

Neben Fernwärme aus einem Holzheizkraftwerk, an das die REWOGE-Wohnungen seit den 90er Jahren angeschlossen sind, gibt es seit 2020 auch regenerativen Mieterstrom aus Solaranlagen. (Foto: REWOGE)